Breakfast & Brunch Food & Drinks Wanderlust

Ofenspiegeleier, French Toast & Co – 3 köstliche und unkomplizierte Frühstücksideen

14. September 2018

Das Wochenende ruft, und passenderweise habe ich heute ein paar Inspirationen für euren Frühstückstisch, denn seien wir mal ehrlich: Was gibt es am Wochenende schöneres als den Tag entspannt,( am Besten noch im flauschigen Schlafanzug) mit einem leckeren und ausgiebigem Frühstück zu starten? Ein schön gedeckter Tisch, frischgepresster Orangensaft oder eine Tasse vom Lieblingstee, leckeres Obst, duftende Brötchen, ein paar Spiegeleier- Frühstück ist nicht umsonst meine absolute Lieblingsmahlzeit des Tages!

Während bei uns Sonntags meistens Pfannkuchen, Waffeln oder Pancakes auf dem Frühstückstisch landen, sind wir Samstags eher Team Herzhaft. Eier, Shakshuka, Frenchtoast & Co finden wir nämlich mindestens genauso lecker wie Pancakes mit Ahornsirup und mit ein paar kleinen Tricks lässt sich auch ein einfaches Spiegelei in ein echtes Frühstücks-Highlight verwandeln!

Wie wäre es zum Beispiel mit :

Ofenspieglei mit karamellisierten Pilzen und Parmesan

Dieses Gericht habe ich für Kitchen Stories entwickelt und ich sag euch, es ist einfach mega gut!!!! Die Eier werden dazu roh in eine ofenfeste Form gegeben, mit einem Guss aus Sahne und Parmesan besprenkelt, im Backofen „gebraten“ und zum Schluss noch mit den Lieblingsgewürzen getoppt. In der Zwischenzeit karamellisiert ihr ein paar Pilze mit etwas Ahornsirup in der Pfanne und fertig! Ein Traum sag ich euch!!!

Cremige Käserührei Toasties mit Avocadocreme und Tomatensalsa

Ihr steht eher auf Rührei? Kein Problem! Dann probiert doch mal diese ultraleckeren Toasties mit Avocadocreme, seidigem Käserührei und Tomaten Salsa(das Rezept habe ich damals ebenfalls für Kitchen Stories entwickelt).Das Rührei wird mit einer ordentlichen Portion Butter schön langsam gegart und wird durch den Käse besonders cremig. Die würzige Salsa und die Avocadocreme legen noch einen drauf und verwandeln ein einfaches Brot mit ein bisschen Ei zu einem genialen Frühstückssandwich!

Herzhafte Guacamole French Toast Türmchen

Ihr liebt French Toast? Ihr seid Fans von Guacamole? Dann versucht es doch mal mit dieser herzhaften Variante! Die Avocadocreme & die Salsa aus dem Rührei Rezept könnt ihr direkt übernehmen und auf eure Frenchtoast Scheiben schichten. Oder ihr macht euch einfach gleich beides! Von mir erfährt es sicherlich niemand 😉

Wie ihr seht außergewöhnlich lecker muss nicht immer kompliziert, aufwändig oder exotisch sein!

In diesem Sinne, genießt euer Wochenende und viel Spaß beim ausprobieren!

Alles Liebe,

Eni

Ofenspieglei mit karamellisierten Pilzen und Parmesan

Zutaten:
⦁ 4 Eier (Gr. L)
⦁ 2 EL Sahne
⦁ 2 EL gerieber Parmesan
⦁ 150 g Champignons
⦁ 3-4 Stängel frischer Thymian, davon die Blättchen
⦁ 2 EL Ahornsirup
⦁ Butter zum Braten
⦁ 1/2 TL Knoblauchpulver
⦁ 1/4 TL Kümmelpulver
⦁ Salz, Pfeffer
Zubereitung:
⦁ Den Ofen auf 200 Grad C Ober/Unterhitze vorheizen
⦁ Eine flache, ofenfeste Form mit etwas Butter einfetten,die Eier aufbrechen und einzeln in die Form gleiten lassen.Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
⦁ Den Parmesan und die Sahne vermischen und über die Eier träufeln.
⦁ Die Form in den Ofen stellen und etwa 10-12 Minuten backen.
⦁ In der Zwischenzeit die Pilze puten und in Scheiben schneiden.Butter in einer Pfanne erhitzen und die Champignons zusammen mit dem Thymian darin goldbraun braten.
⦁ Mit Knoblauchpulver, Kümmel, Salz und Pfeffer abschmecken und den Ahornsirup dazugeben und kurz karamellisieren lassen.
⦁ Die Eier aus dem Ofen holen und mit den karamellisierten Champignons servieren.

 

Cremige Käserührei Toasties mit Avocadocreme und Tomatensalsa

Zutaten:
⦁ 3 Weizentoasties (6 Hälften)
⦁ 4 Eier Gr.L
⦁ 30 g geriebener Käse ( z.B. Gouda)
⦁ 2 EL Sahne
⦁ 1 kleine Avocado
⦁ 150 g Cherrytomaten
⦁ 1 kleine Zwiebel
⦁ 1 kleine Knoblauchzehe
⦁ 3 EL Olivenöl
⦁ 5 Stängel Petersilie
⦁ 1 Spritzer Limettensaft
⦁ Salz, Pfeffer
⦁ 30 g Butter zum Braten
Zubereitung:
⦁ Die Tomaten vierteln,Zwiebel und Knoblauch schälen und feinhacken und in einer kleinen Schale mit Olivenöl und Limettensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.Die Petersilie feinhacken und darüber geben.
⦁ Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen
⦁ Währendessen die Toasties toasten und die Eier in einer mittelgroßen Schüssel aufschlagen.
⦁ Eier mit Salz und Pfeffer würzen, den Käse und die Sahne dazugeben und alles gut verquirlen.
⦁ Die Ei Mischung in die Pfanne geben und bei mittel-bis niedriger Hitze langsam garen. Die Eier mit einem Kochlöffe vorsichtig hin und her schieben bis die Masse seidig glänzend und weich ist( das Rührei sollte keineswegs trocken werden):
⦁ Nun die Avocado in 6 gleichgroße Teile aufschneiden und jede Toastscheibe mit einem Stück belegen. Die Avocado nun mit einer Gabel zerdrücken und mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein wenig Limettensaft beträufeln.
⦁ Nun das Rührei auf die Toastscheiben verteilen und mit der Tomatensalsa toppen.

French Toast Türmchen mit Guacamole und Tomaten Salsa

Zutaten:

  • 8 Scheiben Toastbrot
  • 4 Eier (Gr. L)
  • 3 EL Butter
  • Salz, Pfeffer
  • Zutaten für Guacamole & Salsa s.oben)

Zubereitung:

  • Die Eier in einen tiefen Teller aufschlagen und mit einer Gabel gut verquirlen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Toastscheiben in die Eimischung tauchen und in einer Pfanne die Butter erhitzen.
  •  Je nach Größe der Pfanne 2-3 Toast in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Wenden auf mittlerer Hitze goldbraun backen.
  • Für die Türmchen jeweils 4 Scheiben French Toast mit der Avocado Creme belegen und aufeinander schichten. Auf die letzte Schicht etwas Tomaten Salsa geben und sofort servieren.

 

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen