Food & Drinks Lunch & Dinner

Ultraknusprige Blumenkohl Nuggets

27. Juni 2018

Eine der häufigsten Fragen, die ich derzeit von Mama-Freundinnen und Leserinnen gestellt bekomme geht in etwa so:

„Das sieht alles echt so lecker aus, aber jetzt mal ganz ehrlich, essen deine Kinder das auch?“

Ähm ja……

Also ich wünschte ja, ich könnte euch diese Frage mit „Ja“ beantworten, aber ich will ganz ehrlich zu euch sein, meine Kinder essen tatsächlich nur in den seltensten Fällen genau das, was bei mir auf dem Blog landet. Während sich Max am liebsten nur von Pfannkuchen, Waffeln & Milchreis und Nudeln ohne Soße ernähren würde, bekommt Matilda einen nicht zu unterschätzenden Nervenzusammenbruch, wenn nicht mindestens 4 Mal pro Woche Maultaschen auf den Tisch kommen. Mein einziger Lichtblick was die Sache mit dem Essen angeht ist Leo, der nach wie vor alles was ihm vorsetze mit dem größten Appetit verschlingt, ganz egal ob Pizza, Quinoa oder Linsencurry. Zumindest noch 🙂

Letztens ist mir aber tatsächlich das quasi Unmögliche geglückt! Meine Kinder haben fast einen kompletten Kopf Blumenkohl verputzt- Ohne Protest, ohne Widerworte, ohne Bäääh und Igittigitt. Sieht aus als würde der Supermom Award dieses Jahr wohl an mich gehen 🙂

Wie ich das hinbekommen habe, fragt ihr euch?

Tja Freunde, das Zauberzeug nennt sich Blumenkohl Nuggets !!

Hat sie gerade Blumenkohl gesagt?

Hab ich!!! Abbbbeeeerr, ich gebe offen zu, das sie nicht wirklich etwas von ihrem „Glück“ wussten 🙂 Hätte ich ihnen nämlich erzählt, dass es sich bei den O-Ton: „superleckeren Chicken Nuggets“ in Wirklichkeit um Blumenkohlröschen in knuspriger Teighülle handelt, wären vermutlich zwei von drei schreiend davon gelaufen. Fakt ist jedoch, dass keiner etwas davon bemerkt hat. Und Fakt ist auch, dass diese Blumenkohl Nuggets auf vielfachen Wunsch meiner Kinder nun ein fester Bestandteil unseres Wochenplanes sind.

Darüber freue ich mich übrigens nicht nur, weil es mir besondere Freude bereitet meinen Kindern hinterrücks Gemüse unterzujubeln 😉 sondern vor allem, weil sie sensationell lecker schmecken. Wirklich, wahrlich, genial gut. Und das obwohl ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht der größte Blumenkohl Fan der Welt bin. Aber das hier ist echt mal ganz großes Soulfood Kino für Groß & Klein und dazu total einfach gemacht! Versprochen!

Blumenkohl Nuggets -So geht´s :

  • Einfach den Blumenkohl in Röschen teilen
  • kurz in einem Teig aus Mehl, Wasser und Gewürzen dippen
  • in Pankomehl wenden
  • und im Backofen knusprig backen (jepp, nicht mal böses Frittierfett muss sein!)

Für uns Erwachsene hab ich die fertigen Nuggets übrigens noch mit ein bisschen Sweet Chilli Sauce glasiert und mit gerösteten Sesam bestreut! So, so gut!!

Was ihr mit den Blumenkohl Nuggets machen könnt:

Ihr könnt die Nuggets z.B.:

  • als Topping auf einem bunten Salat servieren
  • Als Füllung für Wraps und Tacos verwenden
  • KFC mäßig mit Cole Slaw, Pommes und leckeren Dips und Saucen probieren
  • oder auch als vegetarische Alternative für das nächste Hänchen Süßsauer benutzen
Tipp

Besonders knusprig werden die Blumenkohl Nuggets übrigens durch Pankomehl. Pankomehl ist quasi die japanische Küche Antwort auf Paniermehl, besteht aus grobgehackten, trockenen Weißbrot und ist die absolute Geheimzutat für ultraknusprige Panaden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Habt es schön,

Eni

Ultraknusprige Blumenkohl Nuggets

Gericht Main Course
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 180 g Mehl
  • 230 ml Milch
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 Tasse Pankomehl
  • 1 mittelgroßer Blumenkohl, in Röschen
  • 3-4 EL Sweet Chilli Dip,optional
  • 1 EL gerösteter Sesam,optional

Anleitungen

  1. Den Blumenkohl vom Strunk befreien und die Röschen  in mundgerechter Größe herauslösen.

    Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.

    In einer mittelgroßen Schüssel Mehl mit der Milch und den Gewürzen zu einem dickflüssigen Teig glattrühren.

    Die Blumenkohlröschen in den Teig dippen und großzügig in Pankomehl wenden. 

    Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und etwa 40 Minuten im Ofen knusprig backen. Gelegentlich wenden.

    Für die würzigere Variante die Blumenkohl Nuggets nach 25 Minuten Backzeit kurz aus dem Ofen nehmen, die Röschen mit Sweet Chilli Sauce ordentlich rundum einpinseln und weitere 20 Minuten backen.

 

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen