Food & Drinks Lunch & Dinner Sandwiches , Salads & Soups

Cremige Pasta Vodka mit Büffelmozzarella & Shrimps

21. Juni 2018

Ob Sommer oder Winter- Pasta ist echtes Soulfood und geht bei uns eigentlich immer! Wenn es nach meinen Kindern geht am liebsten mit Ketchup, mein Mann bevorzugt die gute alte Bolognese und wenn ich es mir aussuchen darf, dann kommt am besten jedes Mal etwas anderes auf den Tisch.

Cremige Carbonara, würzige Tomatensauce oder mit Steinpilzen, Sahne und Sherry – ich bin bei allem dabei, Hauptsache Pasta!

Das allererste Gericht was ich jemals für meinen Mann gekocht habe, war übrigens auch Pasta- Spagetthi mit Shrimps, Rotwein, Pesto Calabrese, vielen getrocknetem Chilli und einem Berg Parmesan um genau zu sein. Und nachdem wir vor kurzem unseren Jahrestag hatten, dachte ich mir, so ne ordentliche Portion cremig, würzige Pasta mit ganz viel Shrimps, Knoblauch und frischem Basilikum könne ja nicht schaden. Um der alten Schmetterlinge Willen quasi 🙂

Vodka und kleine Büffelmozarellkugeln hatte ich auch noch im Kühlschrank und da Tomatensauce mit Vodka und Sahne zu meinen absoluten Lieblingen gehört (wenn ihr es noch nicht probiert habt, wird´s jetzt aber allerhöchste Eisenbahn 🙂 ) und hier ohne Büffelmozarellakugeln eh nichts mehr geht, bin ich einer spontanen Eingebung nachgegangen und habe zusammengebracht was zusammengehört- und was soll ich euch sagen?

Endlich mal wieder ein Abendessen der Sorte : Wie genial schmeckt das denn bitte??!!!

Aber jetzt mal im Ernst!

Ein wirklich ultraleckeres Gericht, dass ihr in unter 30 Minuten mit gerade mal 10 Zutaten (Öl und Gewürze nicht einberechnet)auf dem Tisch habt und das sich genauso gut als Star eines romantischen Dinner Date´s macht ,wie auch als  außergewöhnlich schnelles und raffiniertes  Feierabendgericht-da kann man schon mal ins Schwärmen geraten 🙂

Und sieht das nicht mega aus?

Also ich weiß jedefalls was ich heute Abend koche 🙂

Ich fürchte nur, dass ich jetzt noch mal kurz zum Supermarkt muss um eines von diesen Mini Vodka Fläschchen an der Kasse zu besorgen. Ihr kennt das ja sicher auch, wenn man dem Kassierer dann betretend lächelnd erklärt, dass man das zum Kochen / Backen / Ausprobieren eines besonderen Liköres benötigt. Nicht das er gefragt hätte.

Geht ihn schließlich auch gar nichts an. Und überhaupt, immer diese Unterstellungen..

Na wie auch immer 🙂

Habt es schön & viel Spaß beim Nachkochen,

Eni

Cremige Pasta Vodka mit Büffelmozarella & Shrimps

Zutaten:

  • 500 g Spagetthi, Tagliatelle oder Mafaldine
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 500 g Passata ( passierte Tomaten)
  • 150 ml Sahne
  • 50 ml Vodka
  • 1 TL Gemüsebrühepulver oder paste
  • 250 g Shrimps (TK und aufgetaut)
  • 8 Kugeln Mini-Büffelmozzarella
  • Abrieb und Saft einer halben Limette
  • nach Geschmack: 1-2 getrocknete Chillischoten, zerkrümelt
  • etwas gehackte Petersilie
  • frischer Basilikum
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  • In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin nach Packungsanleitung al dente garen
  • Knoblauchzehen und Zwiebel schälen und sehr feinhacken.
  •  3 EL Olivenöl in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen und die aufgetauten und mit Küchenkrepp trockengetupften Garnelen, darin scharf anbraten. Nach etwa 2 Minuten zwei gehackte Knoblauchzehen dazugeben und kurz mitbraten.Mit etwas Salz ; Pfeffer und Limettensaft abschmecken und beiseite stellen.
  • In einer zweiten Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen, die gehackten Zwiebeln und die restlichen gehackte Knoblauchzehen dazugeben und  bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
  • Jetzt die passierten Tomaten und das Brühegewürz hineingeben und alles etwa 10-15 Minuten köcheln lassen bis die Soße etwas eingedickt ist.
  • Nun Vodka, Limettenabrieb-& saft, sowie die Sahne dazugeben, mit Gewürzen und Kräutern und evtl. Chilli abschmecken und ganz kurz aufkochen.
  •  Jetzt die Pasta& die Shrimps in die Sauce geben und gut vermengen und die Nudeln mit der Sauce etwa 3 Minuten auf niedriger Hitze durchziehen lassen.
  • Mit frischem Basilikum und Büffelmozzarella Kugeln servieren.

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen